AVGS gefördertes Karriere-Coaching unterstützt seit Jahren Akademiker:innen, Fach- und Führungskräfte bei der beruflichen Orientierung. Das vielfach bewährte Curriculum ist nun auch komplett in englischer Sprache verfügbar und bietet englischsprachigen Fachkräften in Deutschland eine neue Chance auf einen attraktiven Arbeitsmarkteinstieg.

Das INQUA-Institut hat sich in den zurückliegenden 25 Jahren als Anbieter von zertifizierten Job-Coachings etabliert. Nun bietet das INQUA-Institut sein bewährtes Karriere-Coaching mit High Profiling® deutschlandweit auch auf Englisch an. Dies geschieht einerseits aufgrund der starken Nachfrage, andererseits auch mit Blick auf die Entwicklungen des modernen Arbeitsmarkts.

„Unser neues englischsprachiges Angebot ist auch eine Antwort auf die zunehmende Internationalisierung des Arbeitsmarkts und die damit einhergehende Mobilität.“ erklärt Dr. Martin Hertkorn, Gründer und Co-Geschäftsführer des INQUA-Instituts. „Studierende absolvieren Auslandssemester, internationale Paare ziehen zusammen, Arbeitnehmende sammeln Arbeitserfahrungen in verschiedenen Ländern. Diese Entwicklung erfordert eine gemeinsame Sprache – und so führen immer mehr Firmen Englisch als Unternehmenssprache ein. Dies eröffnet vielen Unternehmen die Chance, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. In Deutschland leben viele zugewanderte Fachkräfte und Toptalente, die nur aufgrund ihrer fehlenden oder ungenügenden Deutschkenntnisse vom deutschen Arbeitsmarkt ausgeschlossen werden. Englisch sprechen nahezu alle auf einem hohen Niveau. Für die Fachkräfte aus dem Ausland öffnet sich mit der gefallenen Sprachbarriere ein neuer Zugang zum Arbeitsmarkt.“

Das INQUA Karriere-Coaching auf Englisch kann Klient:innen dabei unterstützen, den Einstieg in die internationale Arbeitswelt optimal zu gestalten. Die Coaches führen die Coaching-Sitzungen in englischer Sprache durch und setzen englischsprachige Prozessunterlagen, wie beispielsweise eine Coaching-App, ein. Auch die Ergebnisse aus den im Coaching angewandten Methoden werden vollständig auf Englisch bereitgestellt.

Das Angebot des INQUA-Instituts richtet sich an Akademiker:innen, Fach- und Führungskräfte, die in einem englischsprachigen Unternehmen arbeiten möchten. Bei der Erstellung des Kompetenzprofils High Profiling® und der Ressourcenorientierten Genogrammarbeit werden Fachbegriffe sowie die englischen Bezeichnungen für die eigenen Talente und Stärken vermittelt. Die Ergebnisse lassen sich in vielen Stationen des Bewerbungsprozesses vom Anschreiben bis hin zum Vorstellungsgespräch sinnvoll nutzen. Das Coaching bietet auch Antworten auf praktische Fragen wie: Was beinhaltet der Lebenslauf? Durch den unmittelbaren Praxisbezug eignet sich das Karriere-Coaching auch für deutsche Muttersprachler:innen oder Menschen mit  sehr guten Deutschkenntnissen, die gerade dabei sind, sich bei einem international agierenden Konzern zu bewerben.

Möchten auch Sie sich beruflich neu orientieren?

Füllen Sie unsere unverbindliche Anmeldung aus und starten Sie schon bald mit dem INQUA Karriere-Coaching.

Ansprechpartner:

INQUA Coaching GmbH & Co. KG