Von der beruflichen Neuorientierung bis zum Bewerbungsgespräch bietet ein Job-Coaching bei INQUA wertvolle Unterstützung bei der Arbeitssuche

Warum gibt es Job-Coaching, durch das Arbeitsamt – und wie hilft es bei der Jobsuche?

Wer selbst auf Jobsuche ist oder schon einmal war, der weiß, wie schwer es sein kann, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Dabei liegt es nicht einmal unbedingt daran, dass keine Stellen ausgeschrieben wären: Eher scheinen Anforderungen der ausgeschriebenen Stellen nicht mit Ihrem Qualifikationsprofil übereinzustimmen. Eventuell haben Sie auch Nachholbedarf bei Ihren Bewerbungsfähigkeiten. Oder es fehlt Ihnen schlicht die Vorstellung davon, welcher Beruf und welche Branche zu Ihnen passen. Um Sie genau bei diesen Fragen zu unterstützen, bieten Arbeitsämter und Jobcenter Arbeitssuchenden oft die Möglichkeit, an einem Job-Coaching eines zertifizierten Coaching-Anbieters teilzunehmen. Schließlich verkürzt ein Coaching über das Arbeitsamt erwiesenermaßen die Zeit bis zur Berufsaufnahme erheblich.

Die eigenen Potenziale erkennen und berufliche Perspektiven entwickeln

Speziell für Arbeitssuchende konzipierte Coachings bieten im Idealfall mehr als ein bloßes Bewerbungstraining: Wenn Sie bei INQUA ein Coaching vom Arbeitsamt absolvieren, steht am Anfang daher die Frage nach Ihren fachlichen und sozialen Fähigkeiten im Raum. Sich über die eigenen Qualifikationen klar zu werden, ist der Grundstein für den Erfolg bei der Arbeitssuche. Sind Sie ein*e Teamplayer:in oder erledigen Sie Dinge am liebsten selbst? Überzeugen Sie als kreativer Kopf oder arbeiten Sie bevorzugt strukturiert? Wer über seine Stärken und Optimierungspotenziale Bescheid weiß, erkennt auch klar seine Optionen im Berufsleben. Die Kenntnis der eigenen Kompetenzen ist die Basis, um darauf aufbauend passgenaue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Dank ihres Coachings über das Arbeitsamt bekommen viele Menschen ein klares Ziel vor Augen, sodass es ihnen deutlich leichter fällt, eine Stelle in einer Branche zu finden, die mit ihren Fähigkeiten, Werten und Wünschen übereinstimmt.

Wissenschaftlich fundiert – die Vorteile Ihres INQUA Coachings

Gerade Fach- und Führungskräfte sowie Akademiker:innen profitieren von einem Karriere-Coaching bei INQUA: Dank der selbstentwickelten und wissenschaftlich qualifizierten Methode High Profiling® analysieren Sie in Einzelsitzungen gemeinsam mit Ihrem Coach Ihre Erwerbsbiografie mitsamt Ihrem außerberuflichen Engagement. Dadurch erhalten Sie einen fundierten Einblick in Ihre fachlichen und sozialen Qualifikationen, erkennen zugleich jedoch auch die Bereiche, in denen Sie sich weiterentwickeln können. Ihr Job-Coaching vom Arbeitsamt, das Sie bei INQUA absolvieren, ergänzt die Erkenntnisse aus dem Verfahren High Profiling® durch die Erstellung eines Genogramms. Mithilfe dieser Methode verstehen Sie, welche Werte Sie zum Teil unterbewusst prägen und so Ihre beruflichen Entscheidungen mit beeinflussen. Um die hohe Qualität Ihres Job-Coaching bei INQUA zu gewährleisten, begleitet ein wissenschaftlicher Beirat unsere Arbeit und wertet unsere Methoden regelmäßig aus.

Bedingungen des Coachings über das Arbeitsamt teilzunehmen

So sinnvoll ein Job-Coaching auch ist, dabei handelt es sich lediglich um eine Kann-Leistung der Arbeitsämter und Jobcenter. Wenn Ihr*e zuständige*r Betreuer:in davon überzeugt ist, dass Ihnen ein Job-Coaching vom Arbeitsamt bei der Arbeitssuche weiterhilft, kann er oder sie Ihnen einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ausstellen. Mit diesem AVGS-Gutschein haben Sie anschließend die Möglichkeit, sich bei einem Anbieter von zertifizierten AVGS-Job-Coachings – wie zum Beispiel INQUA – anzumelden. Bevor Sie mit Ihrer Jobvermittler:in die Notwendigkeit eines AVGS-Gutscheins diskutieren, sollten Sie sich in jedem Fall Gedanken darüber machen, inwiefern Sie konkret von einem Job-Coaching profitieren würden. So haben Sie die Argumente zur Hand, um Ihre Betreuer:in von der Bewilligung Ihres AVGS-Coachings zu überzeugen.

Benötigen Sie eine persönliche Beratung?

Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen rund um die Förderung des INQUA Karriere-Coachings durch AVGS.

Ablauf eines Job-Coachings über das Arbeitsamt

Nachdem Sie Ihren AVGS-Gutschein erhalten haben, können Sie sich zum Coaching bei INQUA voranmelden. Anschließend reichen Sie Ihren AVGS-Gutschein bei uns ein, um sich für Ihr Coaching final anzumelden. Unser Institut für Karriere-Coaching klärt für Sie im nächsten Schritt mit Ihrem Jobcenter alle Formalien, sodass Sie meist schon nach zwei Wochen mit Ihrem Coaching beginnen können. Der Ablauf Ihres Job-Coachings über das Arbeitsamt variiert dabei je nach Anbieter. In unserem Fall bieten wir Ihnen ein achtwöchiges, durchstrukturiertes Coaching, in dem Sie in 20 Einzelsitzungen direkt mit Ihrem Coach Ihre Qualifikationen, Werte und Interessen herausarbeiten. Dazu gehört das Entwickeln neuer beruflicher Perspektiven genauso wie die systematische Vorbereitung auf Bewerbungssituationen. In unserem Info-Video erfahren Sie mehr über das Job-Coaching bei INQUA.

Über den Autor:

Martin Hertkorn

Dr. Martin Hertkorn ist promovierter Soziologe, Seniorcoach (DBVC) und gründete 1997 das INQUA-Institut für Coaching in Berlin. Als Coach und Leiter des INQUA-Instituts ist er Experte für die Methodik, den Aufbau und die stetige Weiterentwicklung des Karriere-Coachings. Die von ihm entwickelten Methoden High Profiling® und die Ressourcenorientierte Genogrammarbeit stellen bis heute die zentralen Bausteine des INQUA Karriere-Coachings dar.

Weitere Links zum Thema:

INQUA Karriere-Coaching wird mit AVGS-Gutschein zu 100 % gefördert – Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für AVGS-Coaching

Nach der Arbeitslosigkeit wieder arbeiten: Tipps zum Umgang mit Zweifel & Barrieren

Jobsuche als Prozess – Karriere-Coach im Interview – Schritt für Schritt zum passenden Job

10 Top-Tipps für Ihr Bewerbungsgespräch – Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Lesen Sie monatlich die aktuellsten News vom Arbeitsmarkt & Tipps zum Bewerbungsprozess – kostenlos in Ihrem E-Mail-Postfach.




Letzte Beiträge

Assessment-Center-Vorbereitung: Tipps vom AC-Entwickler

Assessment-Center-Vorbereitung: Tipps vom AC-Entwickler

Fit fürs Assessment-Center in nur sieben Tagen? Das geht am besten mit Tipps und Impulsen vom Profi. INQUA Geschäftsführer Johannes Gramß ist Psychologe, Coach und Trainer und hat schon zahlreiche AC entwickelt. Im Podcast verrät er, was Sie erwartet und wie die perfekte Assessment-Center-Vorbereitung gelingt.

Künstliche Intelligenz bei der Jobsuche nutzen: 5 hilfreiche KI-Tools im Fokus

Künstliche Intelligenz bei der Jobsuche nutzen: 5 hilfreiche KI-Tools im Fokus

Kann Künstliche Intelligenz bei der Jobsuche sinnvoll eingesetzt werden? Inwiefern lässt sich Künstliche Intelligenz für das Verfassen von Bewerbungen nutzen? Wir haben fünf bekannte KI-Tools unter die Lupe genommen und untersucht, für welche konkreten Einsatzmöglichkeiten im Bewerbungsprozess sie sich besonders gut eignen.

Warum Journaling und Coaching so gut zusammenpassen

Warum Journaling und Coaching so gut zusammenpassen

Was hat das Schreiben für sich selbst mit Coaching gemeinsam? Und wie ergänzt sich beides? In unserem Podcast spricht Host Johannes Junker mit der Schreibberaterin und INQUA Analystin Andrea Heckert. Andrea stellt eine 7-Minuten-Schreibübung vor, die Ihnen hilft, neue Ideen für Ihre berufliche Neuorientierung zu finden.