In der neuen Folge von COACHGEFLÜSTER lernen wir eine Coach für “sensible Macher:innen” kennen: Andrea Nägel stellt sich den Fragen von Johannes Junker, Head of Communications am INQUA-Institut. Andrea coacht Menschen, die im Kopf und im Beruf feststecken und auf der Suche nach Klarheit sind. Sie ist nicht nur Systemische Coach, sondern auch Workshop-Gestalterin, Erfolgs-Team-Moderatorin und Ausbilderin für Coaches. Außerdem ist sie hochsensibel – und widmet sich darum mit Vorliebe und Einfühlungsvermögen Coachees, die dieses Persönlichkeitsmerkmal ebenfalls aufweisen.
Im Gespräch erklärt Andrea, dass es sich bei Hochsensibilität um eine angeborene höhere Empfindlichkeit des Nervensystems handelt, die sogar im Tierreich zu finden ist. Etwa 15 bis 20 Prozent aller Menschen sind hochsensibel, wobei sich der Anteil von Männern und Frauen die Waage hält. Höchste Zeit also, das Thema im Arbeitskontext zu betrachten und die Vor- und Nachteile für Unternehmen und Mitarbeitende zu eruieren. Zusammen mit Johannes geht Andrea der Frage auf den Grund, inwieweit Hochsensible ihre besonderen Eigenschaften als Kompetenz einsetzen können und wie sie am besten mit beruflichen Herausforderungen umgehen. Sie gibt Tipps zur Selbsthilfe sowohl für hochsensible Menschen als auch für diejenigen in deren Umfeld. Und sie erklärt, worauf man als hochsensible Person bei der Jobsuche besonders achten sollte und welche Jobs für Hochsensible interessant sein könnten.
COACHGEFLÜSTER im Abo
Sie wollen keine Folge verpassen? Dann abonnieren Sie COACHGEFLÜSTER! Sie finden unseren Podcast auf Spotify, Amazon Music, Google Podcasts, Apple Podcasts und bei YouTube.
Hier finden Sie weitere Informationen:
Hochsensibilität:
Blogbeitrag: Hochsensibilität im Job – Wenn das Grundrauschen alles übertönt
Elaine Aron, „Sind Sie hochsensibel? – Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen“
Website von Elaine Aron (englisch)
Selbsttest Hochsensibilität von Elaine Aron (englisch)
Marianne Skarics „Sensibel kompetent: Zart besaitet und erfolgreich im Beruf“
Tom Falkenstein, „Hochsensible Männer“
Morgenseiten: Julia Cameron, „Der Weg des Künstlers“
Buchtipp: Bronnie Ware, „5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen“
Mehr von Andrea Nägel:
Video „Hochsensibilität als Kompetenz“ (6 min.)
Workbook „Gebrauchseinladung für mehr Klarheit“
Themenreihe “Berufliche Neuorientierung für besondere Menschen”:
Scanner-Persönlichkeit – als Generalist:in im Job überzeugen – COACHGEFLÜSTER mit INQUA Coach Christine Yildirim
Karriere-Tipps für Viel- und Hochbegabte – COACHGEFLÜSTER mit INQUA Coach Valentine Wolf-Doettinchem
Karriere-Tipps für Wissenschaftler:innen – COACHGEFLÜSTER mit INQUA Coach Magdalena Kaminska
Über den Host:
Benötigen Sie eine persönliche Beratung?
Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen rund um die Förderung des INQUA Karriere-Coachings durch AVGS.
Letzte Beiträge

Facettenreich im Job: So entfalten Sie als Tausendsassa Ihr Potenzial
Fühlen Sie sich mit nur einem Berufsfeld unterfordert? Dann ist diese Folge für Sie. Business-Coach Sarah Gierhan zeigt, wie Sie als Tausendsassa Ihr berufliches Potenzial entfalten – mit Klarheit, Mut und vielseitigen Wegen zu Erfüllung und Erfolg.

Präkrastination: gutes Image bei schädlichem Effekt
Jede Aufgabe sofort erledigen – das klingt nach Effizienz, ist aber oft das Gegenteil. Präkrastination, das Gegenteil von Prokrastination, führt auf direktem Weg zu Stress, Erschöpfung und Fehlern. Über die Illusion der Produktivität und warum Warten manchmal die bessere Strategie ist.

Entscheidungsfindung leicht gemacht – Mit Praxis-Übung aus dem Jobcoaching
Warum Entscheidungen oft so schwerfallen – und wie Sie mit einer einfachen Coaching-Übung neue Klarheit gewinnen. INQUA Karriere-Coachin Ariane Hattenkofer spricht über Unsicherheit, Glaubenssätze und Selbstmitgefühl als Schlüssel zur Entscheidungsfindung.