“Führen braucht Selbstsicherheit: Ich muss auch mal eine Entscheidung treffen, bei der ich weiß, dass sie nicht gut ankommen wird” – Heiko Harders, INQUA Karriere-Coach und Experte für Führungskräfte-Coaching

Unterforderung, Angst vor dem Bore-out oder einfach der Wunsch, etwas verändern zu wollen, motiviert viele Arbeitnehmer:innen zu Weiterbildungen, Zusatzqualifikationen oder zur Übernahme von Projektleitungen. Aber wie erklimme ich die nächste Stufe der Karriereleiter und gelange in eine Führungsposition? Was benötige ich dazu? Das offene Gespräch mit dem:der eigenen Vorgesetzten ist dabei von großer Bedeutung. Aber auch der richtige Zeitpunkt und die Unterstützung aus dem Kollegium sind wichtige Faktoren, um im Unternehmen weiterzukommen. Erfahren Sie in dieser Folge von COACHGEFLÜSTER, wann der beste Moment ist, den nächsten Schritt zu gehen.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Im Führungskräfte-Coaching werden verschiedene Aspekte des Themas Führung durchleuchtet: Wie bereite ich mich auf meine neue Rolle vor? Wie überzeuge ich meine Führungskraft, mich zu fördern? Was macht gute Führung aus und wie gelingt sie? Welchen Führungsstil habe ich? Welche Zusatzausbildungen helfen mir weiter? Und wie sieht Führung in Zeiten des Wandels aus, in der digitalen, dezentralen New-Work-Welt?

Wertvolle Tipps für den Einstieg in den Aufstieg und nachhaltige Impulse für einen besseren Führungsstil bekommen Sie in dieser Folge von COACHGEFLÜSTER, für die sich unser Host Johannes Junker den INQUA Coach und Führungsexperten Heiko Harders aus Köln eingeladen hat. Unbedingt anhören!

8 Eigenschaften einer guten Führungskraft

  • zielstrebig / ergebnisorientiert
  • tat- und entscheidungskräftig
  • fachlich kompetent
  • gerecht
  • motivierend und fördernd
  • kreativ / innovativ
  • offen und ehrlich
  • kann gut kommunizieren und delegieren

COACHGEFLÜSTER im Abo

Sie wollen keine Folge verpassen? Dann abonnieren Sie COACHGEFLÜSTER! Sie finden unseren Podcast auf Spotify, Amazon Music, Google Podcasts, Apple Podcasts und bei YouTube.

Weitere Links zum Thema

Blogbeitrag: Digitales Coaching für Akademiker, Fach- & Führungskräfte

COACHGEFLÜSTER mit INQUA Coach und Change Facilitator Gaby Benjes: Berufliche Veränderung – So gelingt sie!

Über den Host:

Johannes Junker I Head of Coaching bei INQUA

Johannes Junker ist systemischer Coach, kreativer Prozessbegleiter und Head of Communications am INQUA-Institut. Als Host des INQUA Karriere-Coaching-Podcasts COACHGEFLÜSTER spricht er regelmäßig mit Expert:innen zu Themen rund um die berufliche Neuorientierung und gibt Tipps für Vorstellungsgespräche, Bewerbung und die persönliche Weiterentwicklung.

Benötigen Sie eine persönliche Beratung?

Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen rund um die Förderung des INQUA Karriere-Coachings durch AVGS.

Letzte Beiträge

3 Coaches – 3 Perspektiven: Clever statt gläsern! Transparenz in der Bewerbung

3 Coaches – 3 Perspektiven: Clever statt gläsern! Transparenz in der Bewerbung

Was bedeutet Transparenz im Bewerbungsprozess – und wie ehrlich dürfen oder müssen Sie eigentlich sein? Diese COACHGEFLÜSTER-Folge zeigt, wie Sie souverän mit Alter, Foto, Lücken und Brüchen umgehen – und was es heißt, Kurator:in Ihres Lebenslaufs zu sein.

Autismus-Spektrum und Beruf: Stärken erkennen, Wege finden

Autismus-Spektrum und Beruf: Stärken erkennen, Wege finden

Menschen im Autismus-Spektrum bringen besondere Stärken und Perspektiven ins Berufsleben ein – doch dazu müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie, wie eine gute Passung von Umfeld und Aufgaben gelingen kann, auch für Menschen ohne Diagnose, die sich im Spektrum wiedererkennen.

Verdeckter Arbeitsmarkt: So wird er zum Karriere-Booster

Verdeckter Arbeitsmarkt: So wird er zum Karriere-Booster

Sie scrollen durch Stellenanzeigen und denken: Irgendwie passt nichts so richtig? Dann ist diese Folge COACHGEFLÜSTER genau das Richtige für Sie. INQUA Karriere-Coach Marcus Rosik zeigt, wie Sie den verdeckten Arbeitsmarkt für sich nutzen – mit Klarheit, guten Kontakten und einer aktiven Haltung.