In der dritten Folge von COACHGEFLÜSTER steht Johannes Gramß, Geschäftsführer des INQUA-Instituts für Coaching, Johannes Junker Rede und Antwort. Johannes Gramß ist seit ziemlich genau einem Jahr Teil der Doppelspitze von INQUA. Im Interview spricht er mit Johannes Junker über dieses erste Jahr, das schon aufgrund von Corona ein besonderes war. Die Pandemie selbst bekommt aber nur insofern Aufmerksamkeit, als dass ihre Rolle als Motor für die Digitale Transformation beleuchtet wird.
Wo Schmerz ist, da ist auch Kreativität – das ist einer der Leitsätze von Johannes Gramß – und darum hat sich in den vergangenen zwölf Monaten auch so viel bewegt. So ist INQUA heute ein hochdigitalisiertes Unternehmen. Und hier wird weiter digitalisiert, was digitalisiert werden kann. Das Ziel dabei ist immer, Mitarbeitende von lästigen Routineaufgaben und Prozessen zu befreien, damit sie mehr Zeit für ihre Klient:innen haben. Es geht aber auch darum, neue Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten zu nutzen und das zu leben, was den Coachees im Job-Coaching vermittelt wird.
Johannes Gramß erklärt im Podcast, wie INQUA damit auf die veränderten Anforderungen des Arbeitsmarkts reagiert und beschreibt, wie Klient:innen auf verschiedenste Weisen von diesem digitalen Upgrade profitieren. Mit dem Karriere-Coaching High Profiling® Hybrid haben Klient:innen inzwischen die Möglichkeit, den Coaching-Prozess ganz oder teilweise online durchzuführen. Und auch die Inhalte des Job-Coachings sind digitaler geworden: Die Vermittlung digitaler Kompetenzen ist als neues Schwerpunktthema in das Curriculum aufgenommen worden. Zum Schluss beantwortet Johannes Gramß drei Rapid Fire Questions und erlaubt damit einen Blick auf sein Leben jenseits von INQUA.
COACHGEFLÜSTER im Abo
Sie wollen keine Folge verpassen? Dann abonnieren Sie COACHGEFLÜSTER! Sie finden unseren Podcast auf Spotify, Amazon Music, Google Podcasts, Apple Podcasts und bei YouTube.
Hier finden Sie weitere Informationen:
Johannes Gramß’ Buchtipps:
- „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“
- „Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell“
- „Die Schopenhauer-Kur“
Neues Tool für die neue Arbeitswelt: Digitales Coaching für Akademiker:innen, Fach- und Führungskräfte
Mehr Informationen: Berufliche Neuorientierung in schwierigen Zeiten
Über den Host:
Benötigen Sie eine persönliche Beratung?
Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen rund um die Förderung des INQUA Karriere-Coachings durch AVGS.
Letzte Beiträge

Die Angst vor Jobverlust ist für viele Menschen real – besonders in unsicheren Zeiten des Wandels. Sie ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein verständliches inneres Alarmsignal. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie diese Angst einordnen, Grübelschleifen lösen und wieder Klarheit für Ihren beruflichen Weg gewinnen.

Gefangen im “perfekten” Job? Wege aus dem Goldenen Käfig
Gefangen im „perfekten“ Job? In dieser COACHGEFLÜSTER-Folge geht es um den sogenannten Goldenen Käfig, die verborgenen Kosten des Bleibens, familiäre Prägungen und Entscheidungskonflikte. Erfahren Sie, wie Coaching hilft, Klarheit zu gewinnen und den eigenen Weg mutig zu gestalten.

Resilienz am Arbeitsplatz: So werden Sie im Beruf gelassener und widerstandsfähiger
Wie bleiben wir im Job gelassen, selbst wenn es turbulent und stressig wird? Resilienz am Arbeitsplatz bedeutet, den Berufsalltag mit mehr Ruhe, Klarheit und Energie zu meistern. In diesem Artikel erfahren Sie, was hinter dem Begriff Resilienz steckt und welche Strategien im Arbeitsleben wirklich helfen.
